Stadt Land Hülle
Das Pilotprojekt „Stadt Land Hülle“ wurde 2004 in Oberwil im Rahmen einer Initiative des Bundes Schweizer Architekten BSA in Zusammenarbeit mit dem Departement Architektur an der ETH Zürich durchgeführt.
Cycle
3. Cycle (12 à 15 ans)
Domaine thématique
Aménagement du territoire
Urbanisme
Urbanisme
Matière
Activités créatrices et manuelles (textiles, artisanales)
Sciences humaines et sociales
Sciences humaines et sociales
Période de temps
Série de leçons
Encadrement pédagogique
Avec expert/e
Langue
Allemand
Canton
Suisse entière
Région et villes
Suisse entière
Objectifs éducatif
- Vertraut werden mit dem Modell als Darstellungsform für Architektur. Merkmale und Konzeptüberlegungen der Architekten erkennen und beschreiben.
- Die Räumlichkeit der Landschaft wahrnehmen und beschreiben.
- Einblick in die Siedlungsgeschichte des eigenen Wohnortes. Einführung in die Darstellungsmethodik eines Stadtmodells.
- Massstäbliches Darstellen im Modell.
- Erkennen, welche Wohnqualitäten neben den räumlichen Kriterien Einfluss auf das Befinden im (Wohn)ort haben.
- Den Werdegang eines lokalen Handwerksbetriebes kennenlernen
- Material- und Oberflächenqualitäten erkennen und verstehen; optisch, taktil, akustisch, klimatisch
- Phänomene wie Licht und Transparenz und ihre räumliche Wirkung untersuchen. Das Materialrepertoire erweitern.
Contenus
- Exkursion – Besichtigung einer Architekturausstellung im Schaulager
- Landschaft – Erkunden der Umgebung
- Modellbau 1 – Topographie
- Kurzvortrag – Geschichte des Wohnorts
- Modellbau 2 – Gebaute und gestaltete Umgebung
- Identität – Die persönliche Beziehung zum Wohnort
- Exkursion – Besuch eines lokalen Betriebs
- Oberflächen – Herstellen eigener Materialien
- Input – Erste, zweite, dritte Haut
- Exkursion – Die architektonische Hülle
- Hüllen – Herstellen eigener Oberflächen
Procédure
- Exkursionen
- Referate von Fachleuten im Unterricht
- Sensibilisierungsübungen
- Modellbau
- Reflexionen über den Wohnort anstellen
- Materialstudien
Conditions préalables
Die Schüler und Schülerinnen im Pilotprojekt gehörten zu einer 2. Klasse der Sekundarstufe, in der alle Kinder zwei Wochenlektionen Bildnerisches Gestalten hatten und die Hälfte der Klasse zusätzlich zwei Stunden Technisches Gestalten, beides beim gleichen Lehrer. Dies erlaubte recht umfangreiche Arbeiten.
Unités associées
Titre
Domaine thématique
Auteur
Analyse du paysage
Urbanisme
Archijeunes, 2018
FR / DE
Dossier Thématique: «A moi, à toi – à nous»
Urbanisme
éducation21, 2024
FR / DE / IT
Dossier d’images de lieux
Urbanisme
Archijeunes, 2018
FR / DE
Découvre ton environnement construit
Urbanisme
Ville en tête, 2018
FR
Espace extérieur – critique
Urbanisme
Archijeunes, 2018
FR / DE
Formes de logement
Urbanisme
Archijeunes, 2018
FR / DE
Le droit à un environnement propre, vert, sain et durable // Cycle 2
Urbanisme
FR / DE / IT
Le journal de l’avenir
Urbanisme
Archijeunes, 2018
FR / DE
Le paysage en pleine mutation
Urbanisme
Archijeunes, 2018
FR / DE
Lichtidee und Stadtgestalt
Urbanisme
Archijeunes, 2006
DE
Unités associées de la bibliothèque
Titre
Auteur
Genre/Médium
Archi et Basile : Permis de construire
Sophie Bordet-Petillon et Rémi Saillard
Livre d'images
2022
Canal Grande
Lucio Raccanelli
Guide d'architecture/nature
1968
Et toi, où habites-tu
Gaia Stella
Livre d'images
2014
La Maison
Roberto Innocenti/ J.Patrick Lewis
Bande dessinée
2010
Le livre d'images d'Argovie
Julien Gründisch
Livre d'images
2020
Pour des villes à échelle humaine
Jan Gehl
Livre spécialisé
2013
Réseau Ville et paysage
ETH Zurich Réseau Ville et paysage
Base de données
Tous les gratte-ciel sont dans la nature
Didier Cornille
Livre d'images
2013
Zurich/Uetliberg
La cinemathèque suisse
Film
1905/1923-1927
À l’intérieur
Bally, Sabine
Film
2020