Startseite Unterrichtseinheiten Vermittelnde Bibliothek Veranstaltungen News Über uns Projekte
Netzwerktagungen Brennpunkt Baukulturelle Bildung Vernetzung Publikationen Stimmen Stellungnahmen
26.11.2020
Neue Unterrichtseinheit
Interaktiv durch die Agglomeration
Ja, das Berner Quartier Bümpliz hat sich in den letzten 150 Jahren stark verändert –vom Bauerndorf zur urbanen Agglomerationslandschaft. So wie Bümpliz ist es vielen Ortschaften in der Schweiz ergangen. Deshalb eignet sich seine Geschichte bestens zur Illustration der allgemeinen Entwicklung der Verstädterung: Der Geograf Urs Kaufmann und der Landschaftsarchitekt Kaspar Ammann haben mit der Unterstützung des Bundesamts für Umwelt BAFU ein webbasiertes Lernangebot für die Sekundarstufe I konzipiert und stellen es allen interessierten Lehrpersonen gratis zur Verfügung. Die Unterrichtseinheit ist natürlich auch auf unserer Plattform zu finden. In der «Zeitspur», so heisst das Angebot, lernen die Schülerinnen und Schüler in mehreren Abschnitten verschiedene Akteure kennen, die aktiv oder auch nur passiv an der Veränderung teilhaben. Sie lernen so, dass Siedlungsentwicklung ein Gemeinschaftswerk ist, auch wenn nicht unbedingt alle zur gleichen Zeit am gleichen Strick ziehen.

Ja, das Berner Quartier Bümpliz hat sich in den letzten 150 Jahren stark verändert –vom Bauerndorf zur urbanen Agglomerationslandschaft. So wie Bümpliz ist es vielen Ortschaften in der Schweiz ergangen. Deshalb eignet sich seine Geschichte bestens zur Illustration der allgemeinen Entwicklung der Verstädterung: Der Geograf Urs Kaufmann und der Landschaftsarchitekt Kaspar Ammann haben mit der Unterstützung des Bundesamts für Umwelt BAFU ein webbasiertes Lernangebot für die Sekundarstufe I konzipiert und stellen es allen interessierten Lehrpersonen gratis zur Verfügung. Die Unterrichtseinheit ist natürlich auch auf unserer Plattform zu finden. In der «Zeitspur», so heisst das Angebot, lernen die Schülerinnen und Schüler in mehreren Abschnitten verschiedene Akteure kennen, die aktiv oder auch nur passiv an der Veränderung teilhaben. Sie lernen so, dass Siedlungsentwicklung ein Gemeinschaftswerk ist, auch wenn nicht unbedingt alle zur gleichen Zeit am gleichen Strick ziehen.

Unterrichtseinheit anzeigen