Startseite Unterrichtseinheiten Vermittelnde Bibliothek Veranstaltungen News Über uns Projekte
Netzwerktagungen Brennpunkt Baukulturelle Bildung Vernetzung Grundlagen Stimmen Stellungnahmen
14.04.2026
Gemeinsam Lernräume wahrnehmen, reflektieren und aktiv gestalten
Weiterbildungskurs zum IdeenSet: LERN – RAUM – GESTALTUNG
Das IdeenSet «Lern – Raum – Gestaltung», hat die Architektin und Lehrerin Natacha Pinheiro Batista zusammen mit der PH Bern und uns von Archijeunes in den letzten Monaten entwickelt und erarbeitet. Es erscheint Anfang Mai bei MedienOnline der PH Bern und umfasst verschiedene Unterrichtseinheiten und eine Materialkiste, insbesondere für den Gestaltungsunterricht und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Lehrpersonen möchten wir den Weiterbildungskurs dazu ans Herz legen, den Natacha Pinheiro und unsere Geschäftsführerin Eveline Althaus anbieten: Am 10. Juni können zwei Zugänge des IdeenSets für den Gestaltungsunterricht ausprobiert werden – die Auseinandersetzung mit alltäglichen Lernräumen mittels analoger und digitaler Collage sowie die nachhaltige Mitgestaltung eines "Places to be" in der eigenen Schule. So wird baukulturelle Bildung direkt erfahrbar. Anmeldeschluss ist der 11. Mai. Parallel zur Publikation des IdeenSets findet vom 5. Mai bis zum 24. Juni in der Mediothek der PH Bern zudem eine Ausstellung zum IdeenSet statt – mit ausgewählten Exponanten auch von unserer Plattform archijeunes.ch.Weitere Informationen zum Weiterbildungskurs: Mit dem neuen IdeenSet können die Teilnehmenden zwei praktische Zugänge für den Gestaltungsunterricht ausprobieren: die Auseinandersetzung mit alltäglichen Lernräumen mittels analoger und digitaler Collage sowie die nachhaltige Mitgestaltung eines "Places to be" in der eigenen Schule. So wird baukulturelle Bildung direkt erfahrbar. Weiterbildung in Kooperation mit Archijeunes und in Zusammenarbeit mit Natacha Pinheiro und Eveline Althaus.ZieleSchülerinnen und Schüler für ihre Schulumgebung sensibilisierenPerspektiven durch Collagen kennenlernenMit Karton gestalten und Verbindungstechniken anwenden könnenInhalteBedeutung von Raum für Lernen und WohlbefindenIdeenSets und MaterialkisteBeispiele aus der UnterrichtspraxisArbeitsweise / WerkzeugeInput von Archijeunes/Baukulturelle Bildung in der SchuleTransfer durch Workshop für den eigenen UnterrichtBilder: Natacha Pinheiro, Illustration: Claudia Melchor del Rio

Das IdeenSet «Lern – Raum – Gestaltung», hat die Architektin und Lehrerin Natacha Pinheiro Batista zusammen mit der PH Bern und uns von Archijeunes in den letzten Monaten entwickelt und erarbeitet. Es erscheint Anfang Mai bei MedienOnline der PH Bern und umfasst verschiedene Unterrichtseinheiten und eine Materialkiste, insbesondere für den Gestaltungsunterricht und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Lehrpersonen möchten wir den Weiterbildungskurs dazu ans Herz legen, den Natacha Pinheiro und unsere Geschäftsführerin Eveline Althaus anbieten: Am 10. Juni können zwei Zugänge des IdeenSets für den Gestaltungsunterricht ausprobiert werden – die Auseinandersetzung mit alltäglichen Lernräumen mittels analoger und digitaler Collage sowie die nachhaltige Mitgestaltung eines "Places to be" in der eigenen Schule. So wird baukulturelle Bildung direkt erfahrbar. Anmeldeschluss ist der 11. Mai. Parallel zur Publikation des IdeenSets findet vom 5. Mai bis zum 24. Juni in der Mediothek der PH Bern zudem eine Ausstellung zum IdeenSet statt – mit ausgewählten Exponanten auch von unserer Plattform archijeunes.ch.

Weitere Informationen zum Weiterbildungskurs: 

Mit dem neuen IdeenSet können die Teilnehmenden zwei praktische Zugänge für den Gestaltungsunterricht ausprobieren: die Auseinandersetzung mit alltäglichen Lernräumen mittels analoger und digitaler Collage sowie die nachhaltige Mitgestaltung eines "Places to be" in der eigenen Schule. So wird baukulturelle Bildung direkt erfahrbar. Weiterbildung in Kooperation mit Archijeunes und in Zusammenarbeit mit Natacha Pinheiro und Eveline Althaus.

Ziele

  • Schülerinnen und Schüler für ihre Schulumgebung sensibilisieren
  • Perspektiven durch Collagen kennenlernen
  • Mit Karton gestalten und Verbindungstechniken anwenden können

Inhalte

  • Bedeutung von Raum für Lernen und Wohlbefinden
  • IdeenSets und Materialkiste
  • Beispiele aus der Unterrichtspraxis

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Input von Archijeunes/Baukulturelle Bildung in der Schule
  • Transfer durch Workshop für den eigenen Unterricht

Bilder: Natacha Pinheiro, Illustration: Claudia Melchor del Rio