Der bandagierte Raum
Diese UNIT gliedert sich in unterschiedliche, aufeinanderfolgende raumbildende und -gestaltende Schritte. Zu Beginn steht ein skulpturaler Akt, bei dem mit den eigenen Händen “ein Raum aufgespannt“ wird, der von einem/r Mitschüler/in durch Gipsbinden eingefasst werden soll. Dadurch verfestigt sich ein ephemerer Raum zu einem skulpturalen Objekt, das noch jegliche Interpretation zulässt.
Autorinnen: Ursula Ender , Elena Rametsteiner
2. Cyle (8 à 12 ans)
Matériaux et méthodes de construction
Série de leçons
Selbständiges Entwerfen und Modellieren eines organischen Raumes > dadurch steigert sich die Erlebnisfähigkeit im haptischen Bereich.
Konstruktive, gestaltende Auseinandersetzung mit Innen- und Außenräumen.
Räume atmosphärisch lesen und erklären lernen [Vokabular entwickeln];
Auseinandersetzung mit Raumwirkungen [Größe, Farbe, Struktur, Eindruck …]
Modellieren der Gips-Skulpturen : Creme für die Hände; Gipsbinden;
Öffnungen & Fenster setzten : Schere, Stanley-Messer / Cutter, Schleifpapier … ;
Grund- oder Bodenplatte : Wellkarton; Farben oder Buntpapier zum Bemalen dieser Fläche;
Bindemittel : Heißkleber und Alleskleber;
Verorten : zum Aufständern der Objekte > Schaschlik-Spieße;
Innenraum- und Umraum-Gestaltung : Acryl- und Plakatfarben; Stoffreste [von einem Raumgestalter in der Umgebung], Holzfurniere, Holzrinde, Moosgummi, Buntpapiere etc.];
Dokumentation : Digitalkamera;
Präsentation des Inputs : Computer & Beamer
Emilie Queney
Countdown 2030
Richard Sennett
Michèle Bonard, Mix&Remix (Ill.)
Anne Wilsdorf
Christophe Blain, Jean-Marc Jancovici (Ill.)
Anne-Sophie Baumann, Didier Balicevic (Ill.)
Laurent Guidetti, TRIBU architecture
ETH Zurich Réseau Ville et paysage
Didier Cornille