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Restaurierung und (Um)nutzung

Vorgehen, Ablauf und Problematik einer Restaurierung / Renovation eines Baudenkmals kennenlernen. Ansprüche bei Umnutzungen kennen und eigene Gestaltungsvorschläge produzieren.

Unterrichtsmaterialien der Denkmalpflege des Kantons Bern

Cycle
1. Cycle (4 à 8 ans)
2. Cyle (8 à 12 ans)
3. Cycle (12 à 15 ans)
Lycée
Domaine thématique
Patrimoine
Bâtiment et structure
Matière
Activités créatrices et manuelles (textiles, artisanales)
Sciences humaines et sociales
Période de temps
Leçons isolées
Encadrement pédagogique
Sans expert/e
Langue
Allemand
Canton
Suisse entière
Région et villes
Suisse entière
Objectifs éducatif
  • Wissen, wie Bausubstanz gesichert werden kann
  • Vorgehen, Ablauf und Problematik einer Restaurierung / Renovation eines  Baudenkmals kennen
  • Ansprüche an ein Schulhaus bei Umnutzung kennen
  • Nötige Anpassungen erkennen
  • Umnutzungspotenzial bei Baudenkmälern / Bauten erkennen (insbesondere auch beim eigenen
    Schulhaus) und unterscheiden können zwischen sinnvoller und weniger sinnvoller Umnutzung,
    eigene Umgebung unter diesem Gesichtspunkt wahrnehmen
  • Eigene Gestaltungsvorschläge produzieren
Contenus
  • Restaurierung von Baudenkmälern
  • Denkmalpflegerische Massnahmen
  • Schulhaus als Baudenkmal
  • Neu- und Umnutzungen
Conditions préalables

In diesem Modul kreieren die Schülerinnen und Schüler diverse Produkte. Es wäre schön, wenn diese in einem entsprechenden Rahmen gewürdigt würden, beispielsweise mit einer Vernissage / Ausstellung, zu der auch Behördenvertreterinnen und -vertreter der Gemeinde und die beigezogenen Fachpersonen eingeladen werden.

Service des monuments historiques du canton de Berne, FR / DE