Restaurierung und (Um)nutzung
Vorgehen, Ablauf und Problematik einer Restaurierung / Renovation eines Baudenkmals kennenlernen. Ansprüche bei Umnutzungen kennen und eigene Gestaltungsvorschläge produzieren.
Unterrichtsmaterialien der Denkmalpflege des Kantons Bern
2. Cyle (8 à 12 ans)
3. Cycle (12 à 15 ans)
Lycée
Bâtiment et structure
Sciences humaines et sociales
- Wissen, wie Bausubstanz gesichert werden kann
- Vorgehen, Ablauf und Problematik einer Restaurierung / Renovation eines Baudenkmals kennen
- Ansprüche an ein Schulhaus bei Umnutzung kennen
- Nötige Anpassungen erkennen
- Umnutzungspotenzial bei Baudenkmälern / Bauten erkennen (insbesondere auch beim eigenen
Schulhaus) und unterscheiden können zwischen sinnvoller und weniger sinnvoller Umnutzung,
eigene Umgebung unter diesem Gesichtspunkt wahrnehmen - Eigene Gestaltungsvorschläge produzieren
- Restaurierung von Baudenkmälern
- Denkmalpflegerische Massnahmen
- Schulhaus als Baudenkmal
- Neu- und Umnutzungen
In diesem Modul kreieren die Schülerinnen und Schüler diverse Produkte. Es wäre schön, wenn diese in einem entsprechenden Rahmen gewürdigt würden, beispielsweise mit einer Vernissage / Ausstellung, zu der auch Behördenvertreterinnen und -vertreter der Gemeinde und die beigezogenen Fachpersonen eingeladen werden.
Emilie Queney
Richard Sennett
Martin Witz (Reg.)
Anne Wilsdorf
Anne-Sophie Baumann, Didier Balicevic (Ill.)
Germano Zullo & Albertine
Patrimoine suisse
Laurent Guidetti, TRIBU architecture
Peter Zumthor
ETH Zurich Réseau Ville et paysage