Restaurierung und (Um)nutzung

Vorgehen, Ablauf und Problematik einer Restaurierung / Renovation eines Baudenkmals kennenlernen. Ansprüche bei Umnutzungen kennen und eigene Gestaltungsvorschläge produzieren.
Unterrichtsmaterialien der Denkmalpflege des Kantons Bern
2. Zyklus (Alter 8 – 12 Jahre)
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Gymnasium
Bauwerk und Struktur
Natur, Mensch, Gesellschaft
- Wissen, wie Bausubstanz gesichert werden kann
- Vorgehen, Ablauf und Problematik einer Restaurierung / Renovation eines Baudenkmals kennen
- Ansprüche an ein Schulhaus bei Umnutzung kennen
- Nötige Anpassungen erkennen
- Umnutzungspotenzial bei Baudenkmälern / Bauten erkennen (insbesondere auch beim eigenen
Schulhaus) und unterscheiden können zwischen sinnvoller und weniger sinnvoller Umnutzung,
eigene Umgebung unter diesem Gesichtspunkt wahrnehmen - Eigene Gestaltungsvorschläge produzieren
- Restaurierung von Baudenkmälern
- Denkmalpflegerische Massnahmen
- Schulhaus als Baudenkmal
- Neu- und Umnutzungen
In diesem Modul kreieren die Schülerinnen und Schüler diverse Produkte. Es wäre schön, wenn diese in einem entsprechenden Rahmen gewürdigt würden, beispielsweise mit einer Vernissage / Ausstellung, zu der auch Behördenvertreterinnen und -vertreter der Gemeinde und die beigezogenen Fachpersonen eingeladen werden.
Günther Kälberer
Alexandre Verhille, Sarah Tavernier
Ralf Butschkow
Sascha Peters
IG Architektur (Hg.)
BÖKWE mit bink
Uta Krüger, Bernd Poloczek, Jens-Peter Schliemann, Johann Rüttinger (Ill.)
AutorIn: Polly Faber, IllustratorIn: Klas Fahlin
werken.ch (Hg.); ehemals SWV Design und Technik Schweizerischer Werklehrerinnen- und Werklehrerverein
Verlag Werk (Hg.)