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Restaurierung und (Um)nutzung

Vorgehen, Ablauf und Problematik einer Restaurierung / Renovation eines Baudenkmals kennenlernen. Ansprüche bei Umnutzungen kennen und eigene Gestaltungsvorschläge produzieren.

Unterrichtsmaterialien der Denkmalpflege des Kantons Bern

Zyklus
1. Zyklus (Alter 4 – 8 Jahre)
2. Zyklus (Alter 8 – 12 Jahre)
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Gymnasium
Themenbereich
Kulturerbe
Bauwerk und Struktur
Fachbereich
Bildnerisches Gestalten, Textiles und Technisches Gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft
Dauer
Einzelne Lektionen
Betreuungsempfehlung
Ohne Experten
Sprache
Deutsch
Kanton
Ganze Schweiz
Region und Städte
Ganze Schweiz
Lernziele
  • Wissen, wie Bausubstanz gesichert werden kann
  • Vorgehen, Ablauf und Problematik einer Restaurierung / Renovation eines  Baudenkmals kennen
  • Ansprüche an ein Schulhaus bei Umnutzung kennen
  • Nötige Anpassungen erkennen
  • Umnutzungspotenzial bei Baudenkmälern / Bauten erkennen (insbesondere auch beim eigenen
    Schulhaus) und unterscheiden können zwischen sinnvoller und weniger sinnvoller Umnutzung,
    eigene Umgebung unter diesem Gesichtspunkt wahrnehmen
  • Eigene Gestaltungsvorschläge produzieren
Inhalte
  • Restaurierung von Baudenkmälern
  • Denkmalpflegerische Massnahmen
  • Schulhaus als Baudenkmal
  • Neu- und Umnutzungen
Voraussetzungen

In diesem Modul kreieren die Schülerinnen und Schüler diverse Produkte. Es wäre schön, wenn diese in einem entsprechenden Rahmen gewürdigt würden, beispielsweise mit einer Vernissage / Ausstellung, zu der auch Behördenvertreterinnen und -vertreter der Gemeinde und die beigezogenen Fachpersonen eingeladen werden.

Denkmalpflege des Kantons Bern, FR / DE