Pagina iniziale Moduli Mediatori Biblioteca Eventi Attualità Chi siamo Progetti
Incontri del network Punto focale Networking Pubblicazioni Voci Dichiarazioni

Architektur und Raum lebendig machen: 28 Stationen für den Kunstunterricht

Unterrichtmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Kunst, Ästhetische Bildung, Klasse 5-7 +++ Architektur ist mehr als nur ein Abriss der Baugeschichte! Dieses Stationenlernen mit 28 Karteikarten führt Schüler auf künstlerischem Weg an die Thematik heran. Hier erfahren die Schüler: Was ist Raum? Wie wirkt er auf mich? Wo bestehen Zusammenhänge zwischen Raum und Licht, Material, Proportion? Der übersichtliche Aufbau und die klare Strukturierung ermöglichen es auch Fachfremden, Architektur und Raum(erfahrung) professionell im Kunstunterricht zu vermitteln. An jeweils 8 bis 10 Stationen pro Thema wartet eine Stationskarte, sodass nicht jedes Arbeitsblatt für alle Schüler kopiert werden muss. Bilder, Fotos und Abbildungen mit Mustern geben kreative Impulse. Infoblätter zu benötigten Arbeitstechniken und Vorlagen, z.B. für eine 3D-Brille, runden den Stationslauf ab. So wird Architektur im Kunstunterricht an Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien gleichermaßen lebendig!


Über die Autorinnen: Marion Küppers, geboren 1960, ist Tischlerin, Architektin und Pädagogin. Sie leitet Workshops und Projekte mit Kindern und Jugendlichen in künstlerischen und architektonischen Bereichen. Besonders wichtig hierbei sind ihr die Eigenständigkeit und Kreativität der Teilnehmenden.

Mary Zink, geboren 1969, hat Architektur studiert und arbeitet als Diplom-Ingenieurin im Bereich des Entwurfs und der 3d-Visualisierung. In ihrer Freizeit führt Sie an Schulen Architektur- und Designprojekte an durch. Besonders am Herzen liegt ihr dabei die Förderung der Vorstellungskraft, Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit der Kinder und Jugendlichen.

Titolo
Architektur und Raum lebendig machen: 28 Stationen für den Kunstunterricht
Autore

Marion Küppers, Mary Zink

Editore/Autore

Verlag an der Ruhr

Anno
2012
Numero di pagina
28
Lingue
Tedesco
ISBN
978-3834609885
Ciclo/Gruppo target
2° ciclo (da 8 ai 12 anni)
Sfera di competenza/Tags
Architettura
Baukulturelle Bildung
Percezione dello spazio
Genere/Medio
Saggio
Strumento didattico
Parole chiave
(Architektur)fotografie
(Architektur)modell
(Architektur)psychologie
(Architektur)soziologie
(Architektur)zeichnung
Diversität
Lernorte
Lernwelten
Partizipation
Marion Küppers, Mary Zink, Architektur und Raum lebendig machen: 28 Stationen für den Kunstunterricht, 2012.