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Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen

Die Vermittlung von Baukultur ist ein kultur- und bildungspolitisches Thema, das nicht mehr ignoriert werden will. Im Frühjahr 2019 hat der Verein Archijeunes die vom Bundesamt für Kultur beauftragte Studie «Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen. Analyse von Bestand und Bedarf» herausgebracht. Die Arbeit von Elisabeth Gaus-Hegner und ihrem Team macht eine erste Bestandsaufnahme, zeigt in einer Bedarfsanalyse verschiedene Handlungsfelder auf und untersucht Anknüpfungspunkte zu Lehrplänen. Die Analyse stellt fest, dass Baukulturelle Bildung als Querschnittthema unter «Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE» im Lehrplan verankert werden könnte. Doch zurzeit fehlt eine Systematisierung des notwendigen Wissens im Bereich der Baukulturellen Bildung. Es gilt, Begriffe und Inhalte zu klären, um Fachwissen und Fachdidaktik systematisch aufbauen zu können.

Titre
Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen

Analyse von Bestand und Bedarf

Auteur

Archijeunes, Elisabeth Gaus-Hegner

Lieu de publication
Zürich
Année
2019
Numéro de page
76
Langue
Allemand
Cycle/Groupe cible
Adultes
Domaine thématique/Tags
Formation à la culture du bâti
Genre/Médium
Livre spécialisé
Archijeunes, Elisabeth Gaus-Hegner, Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen, Analyse von Bestand und Bedarf, Zürich, 2019.