Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen

Die Vermittlung von Baukultur ist ein kultur- und bildungspolitisches Thema, das nicht mehr ignoriert werden will. Im Frühjahr 2019 hat der Verein Archijeunes die vom Bundesamt für Kultur beauftragte Studie «Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen. Analyse von Bestand und Bedarf» herausgebracht. Die Arbeit von Elisabeth Gaus-Hegner und ihrem Team macht eine erste Bestandsaufnahme, zeigt in einer Bedarfsanalyse verschiedene Handlungsfelder auf und untersucht Anknüpfungspunkte zu Lehrplänen. Die Analyse stellt fest, dass Baukulturelle Bildung als Querschnittthema unter «Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE» im Lehrplan verankert werden könnte. Doch zurzeit fehlt eine Systematisierung des notwendigen Wissens im Bereich der Baukulturellen Bildung. Es gilt, Begriffe und Inhalte zu klären, um Fachwissen und Fachdidaktik systematisch aufbauen zu können.
Analyse von Bestand und Bedarf
Archijeunes, Elisabeth Gaus-Hegner
Stadtverwaltung Cottbus
Jon Astbury, Pamela Buxton, Jonathan Glancey, Andrew Humphreys
Vereinigung der Landesdenkmalpfleger Deutschland (Hg.)
Sigrid Klausmann
Barbara Windholz, Thomas Baggenstos
bilding
IG Architektur (Hg.)
AutorIn: Polly Faber, IllustratorIn: Klas Fahlin
Bundesamt für Wohnungswesen BWO (Hg.), Petri Zimmermann, Gerhard Weber
Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz/Hochschule der Künste Bern HKB (Hg.)
