Page d'accueil Unités Offres de médiation Bibliothèque Événements Actualités A propos de nous Projets
Rencontres du réseau Gros plan Mise en réseau Publications Voix Prises de position

Planen – Pausen – Passen

Wohnungen sollen Bedürfnisse ihrer unterschiedlichen BewohnerInnen abdecken. Was soll – muss also alles berücksichtigt werden? Zwei Ausgangssituationen inspirieren die eigenen Entwürfe der SchülerInnen. Anschließend werden diese selbst zur Grundlage der weiteren Aushandlungs- und Gestaltungsarbeit, denn Sichtwechsel bereichern jeden Planungsprozess, doch mitunter wird es auch komplizierter.

Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen
Autorin: Regina Atzwanger, system.raum

Cycle
2. Cyle (8 à 12 ans)
3. Cycle (12 à 15 ans)
Domaine thématique
Habitat
Architecture
Matière
Activités créatrices et manuelles (textiles, artisanales)
Période de temps
Leçons isolées
Encadrement pédagogique
Sans expert/e
Langue
Allemand
Canton
Suisse entière
Région et villes
Suisse entière
Objectifs éducatif
  • Auf konstruktive Weise Gestaltungsaufgaben bewältigen
  • Förderung von Fantasie, individuellem Ausdruck und Gestaltungsvermögen
  • Einsichten in die Zusammenhänge von Produkt und Prozess
  • Kommunikation und Kooperation
  • Flexibilität und Beharrlichkeit als wichtige Voraussetzungen für kreatives Gestalten
  • Üben des Darstellungsvermögens
Matériel
  • Plan mit den Außenwänden einer Wohnung
  • Aquafix
  • Skizzenpapier
bink – Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen, DE