Planen – Pausen – Passen
Wohnungen sollen Bedürfnisse ihrer unterschiedlichen BewohnerInnen abdecken. Was soll – muss also alles berücksichtigt werden? Zwei Ausgangssituationen inspirieren die eigenen Entwürfe der SchülerInnen. Anschließend werden diese selbst zur Grundlage der weiteren Aushandlungs- und Gestaltungsarbeit, denn Sichtwechsel bereichern jeden Planungsprozess, doch mitunter wird es auch komplizierter.
Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen
Autorin: Regina Atzwanger, system.raum
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Architektur
- Auf konstruktive Weise Gestaltungsaufgaben bewältigen
- Förderung von Fantasie, individuellem Ausdruck und Gestaltungsvermögen
- Einsichten in die Zusammenhänge von Produkt und Prozess
- Kommunikation und Kooperation
- Flexibilität und Beharrlichkeit als wichtige Voraussetzungen für kreatives Gestalten
- Üben des Darstellungsvermögens
- Plan mit den Außenwänden einer Wohnung
- Aquafix
- Skizzenpapier
Architektur Basel (Hg.)
Dominique Lurz, Barbara Scherrer
Lucio Raccanelli
Julien Gründisch
Schweizer Heimatschutz
David Macaulay
Mary Pepchinski, Christina Bude, Wolfgang Voigt et al.
Susan B. Katz, Linda Schwalbe (Ill.)
Hans-Peter Bärtschi
Stephen Biesty (Ill.), Richard Platt