Planen – Pausen – Passen
Wohnungen sollen Bedürfnisse ihrer unterschiedlichen BewohnerInnen abdecken. Was soll – muss also alles berücksichtigt werden? Zwei Ausgangssituationen inspirieren die eigenen Entwürfe der SchülerInnen. Anschließend werden diese selbst zur Grundlage der weiteren Aushandlungs- und Gestaltungsarbeit, denn Sichtwechsel bereichern jeden Planungsprozess, doch mitunter wird es auch komplizierter.
Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen
Autorin: Regina Atzwanger, system.raum
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Architektur
- Auf konstruktive Weise Gestaltungsaufgaben bewältigen
- Förderung von Fantasie, individuellem Ausdruck und Gestaltungsvermögen
- Einsichten in die Zusammenhänge von Produkt und Prozess
- Kommunikation und Kooperation
- Flexibilität und Beharrlichkeit als wichtige Voraussetzungen für kreatives Gestalten
- Üben des Darstellungsvermögens
- Plan mit den Außenwänden einer Wohnung
- Aquafix
- Skizzenpapier
Owen Hopkins
Joachim Fischer, Heike Delitz (Hg.)
Inge Sauer, Christine Kretschmer
Marco Hüttenmoser
bilding. Kunst- und Architekturschule
Karina Queijo, Nicole Bauermeister, Catherine Louis (Ill.)
Claudia Lietha, Catherine Louis (Ill.)
Oskar Stålberg
Stephen Biesty (Ill.), Richard Platt