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Zwischen Innen und Aussenraum

Einer der wesentlichsten Aspekte in der architektonischen Auseinandersetzung mit einem Gebäude ist die Hülle zwischen einem INNEN- und AUSSENRAUM. Liest man diese „Schichte“ als tiefe Zone, eröffnen sich unzählige Möglichkeiten der räumlichen und programmatischen Differenzierung.

Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen

Autoren: Peter Nigst und Guntram Müller
Ermöglicht durch: FH Kärnten

Cycle
3. Cycle (12 à 15 ans)
Lycée
Domaine thématique
Architecture
Perception de l'espace
Matière
Activités créatrices et manuelles (textiles, artisanales)
Sciences humaines et sociales
Période de temps
Leçons isolées
Série de leçons
Encadrement pédagogique
Avec expert/e
Langue
Allemand
Canton
Suisse entière
Région et villes
Suisse entière
Objectifs éducatif
  • Nach eigenen Überlegungen sollen sinnvolle Raumideen an dem Übergangsbereich zwischen INNEN und AUSSEN im Modell entwickelt, dargestellt und am Ende des Workshops präsentiert werden.
Matériel
  • „Kartonräume“ 18 x 18 cm im Maßstab 1:33 = in realer Größe ca. 6 x 6 m, aus Kappaplatten 5mm, weiß
  • Kartonrahmen Tiefe 4,5 cm im Maßstab 1:33 = in realer Größe ca. 1,5 m. Sie verkörpern die Schicht zwischen INNEN und AUSSEN – Kappaplatten 5mm, weiß
  • Kartonstreifen aus Sandwichkarton verschiedene Breiten – Kappaplatten 3mm oder anderen Karton, weiß
  • Stanley-Messer, Schneideunterlage
  • Lineal, Schneidelineal
  • Stecknadeln
  • Fotokamera
  • unterschiedliche Lichtquellen (Untersuchung der Raumwirkung)
  • Kartonfiguren (Maßstab)
bink – Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen, DE