Pagina iniziale Moduli Mediatori Biblioteca Eventi Attualità Chi siamo Progetti
Incontri del network Punto focale Networking Pubblicazioni Voci Dichiarazioni

Minimal Wohnen

Wohnen ist die Funktion, die allen Menschen vertraut ist. Sie eignet sich daher gut für kleine Übungen, in denen es um Funktion und Form geht. Die SchülerInnen sind gezwungen, sich zu überlegen, was zum minimalen Wohnen wirklich nötig ist, sowohl was die Masse als auch die Ausstattung angeht. Zusätzlich spielen in diesen Lektionen auch Abmessungen und menschliche Masse eine Rolle.

Die Einheit stammt aus der Spacespot-Projektwoche Lichtidee und Stadtgestalt

Autoren: Philipp Esch, Hansjörg Gadient, Pascale Guignard, Barbara Wiskemann, Kurzfassung: Anouk Urben

Ciclo
2° ciclo (da 8 ai 12 anni)
3° ciclo (da 12 ai 15 anni)
Liceo
Sfera di competenza
Casa e appartamento
Fabbricati e strutture
Materia scolastica
Educazione figurativa, attività manuali (tessili o artigianali)
Scienze umane e sociali
Matematica
Durata
Lezioni separate
Serie
Assistenza
Senza esperto/a
Lingue
Tedesco
Cantone
Tutta la Svizzera
Regione e città
Tutta la Svizzera
Obiettivi
  • Die minimale Wohnform kennenlernen.
  • Eigene Wohnbedürfnissen bewusst machen.
  • Lösungsorientierte Raumeinteilung planen.
  • Abmessungen, Massstab und den Zusammenhang zwischen Programm und Form kennenlernen.
Procedura

Input:

Im Klassenzimmer wird diskutiert:

  • Was braucht man unbedingt zum Wohnen?
  • Mit wie wenig kann man wohnen?
  • Was ist mir wirklich wichtig? Auf was kann ich verzichten?
  • Welche Wohnformen kennt ihr?  (Arbeitsblatt 1)

Erarbeitung:
SchülerInnen skizzieren eine minimale Wohnsituation. Wie können sie lösungsorientiert auf möglichst wenig Raum alles Nötige zum Wohnen unterbringen? Wie organisieren sie den Raum. Die SchülerInnen müssen dabei die menschlichen Masse berücksichtigen und den Massstab einhalten. In einem zweiten Teil setzen sie ihre Skizze in ein Modell um.  (Arbeitsblatt 2)

Weiterführende Ideen:
Die Modelle und Skizzen werden ausgestellt und in der Klasse besprochen. Folgende Punkte können diskutiert werden:

  • In welchem Raum würdest du am liebsten wohnen? Warum?
  • Welchen Raum findest du am ungemütlichsten? Warum?
  • Welche Raumlösung findest du am beeindruckendsten?
  • Kannst du dir vorstellen mit mehreren Leuten in einem solchen Raum zu wohnen?
  • Was ist für dich das allerwichtigste in einem Raum?
  • Was heisst für dich Wohnqualität?  (Arbeitsblatt 3)

 

Requisiti
  • Zeit: ca. 6 Lektionen
  • 2 Lektionen zum Skizzieren und Entwerfen
  • 3-4 Lektionen für Modellbau
Materiale
  • Modellbaumaterial
  • Skizzenmaterial
Archijeunes, DE / FR / IT