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Aussenraum - Kritik

Nicht nur Bauten, sondern auch Aussenräume sind gestaltet. Die direkte Begegnung mit ihnen vor Ort  ermöglichen sich ein eigenes Bild zu machen und sich eine fundierte Meinung zu bilden. Betrachtet man mehrere Aussenräume und vergleicht diese miteinander, wird sichtbar, wie die gleiche Aufgabe ganz anders angegangen werden kann. Die SchülerInnen erlangen dadurch eine aufmerksame und aktiv schauende Haltung gegenüber ihrer gebauten und gestalteten Umwelt und lernen sich kritisch damit zu beschäftigen.

Diese Einheit stammt aus der Spacespot-Projektwoche Lichtidee und Stadtgestalt

Autoren: Philipp Esch, Hansjörg Gadient, Pascale Guignard, Barbara Wiskemann, Kurzfassung: Anouk Urben

Ciclo
Liceo
Sfera di competenza
Paesaggio, pianificazione territoriale
Urbanistica; città, strade, piazze
Materia scolastica
Scienze umane e sociali
Durata
Escursione
Assistenza
Con esperto/a
Lingue
Francese
Tedesco
Cantone
Tutta la Svizzera
Regione e città
Tutta la Svizzera
Obiettivi
  • Die SchülerInnen erkennen, dass sich eine architektonische Aufgabe unterschiedlich lösen lässt.
  • Sie üben aktives Schauen, Beschreiben und Argumentieren.
  • Sie sind fähig, sich kritisch damit zu beschäftigen und darüber mündlich und schriftlich zu kommunizieren.
Procedura

Input:
Zwei Parkanlagen innerhalb eines Ortes werden ausgesucht. Im Vorfeld können Pläne und Grundriss gesichtet und besprochen werden. Welche Unterschiede lassen sich bereits erkennen?

Erarbeitung:
Die SchülerInnen besichtigen in zwei Gruppen längere Zeit je einen Park und füllen einen Fragebogen dazu aus  und versuchen, so genau wie möglich zu beobachten und zu beschreiben. Sie haben so Zeit, sich eine eigene Meinung darüber zu bilden. Anschliessend schauen sich beide Gruppen in kürzerer Zeit den anderen Park zum Vergleich an. Zum Schluss diskutieren die SchülerInnen ihre Eindrücke und vergleichen die beiden Anlage mit Hilfe der ausgefüllten Fragebogen.

Ein Beispiel im Raum Zürich sind die beiden Parkanlagen “Oerlikerpark” und “MFO Park” im Vergleich.

Die Lehrperson wählt selber oder in Absprache mit einem Vermittler zwei geeignete Anlagen in ihrer Umgebung für die Aussenraum-Kritik.

Weiterführende Ideen: 

  • Die SchülerInnen stellen in einer Tabelle die beiden Parkanlagen gegenüber.
  • Die SchülerInnen schreiben im Nachhinein einen Artikel über die unterschiedliche Nutzung von Parkanlagen innerhalb derselben Stadt.
  • Anstelle von Parkanlagen können auch Gebäude, Freiräume, Stadtteile oder Wohnsiedlungen gegenübergestellt und verglichen werden.
Requisiti

Zwei unterschiedliche Aussenräume, die miteinander verglichen werden können.

Materiale
  • Fragebogen
  • Schreibmaterial
Archijeunes, DE / FR / IT