Page d'accueil Unités Médiateur·rices Bibliothèque Événements Actualités A propos de nous Projets
Rencontres du réseau Gros plan Mise en réseau Publications Voix Prises de position

Bildungsorte und Lernwelten

Baukultur ist eine Gemeinschaftsaufgabe des Bauens und Planens und zunehmend auch Gegenstand vielfältiger Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche. Die vorliegende Studieuntersucht erstmalig, wie Heranwachsende diese Angebote erleben und in ihre alltägliche Lebenswelt einbetten. Darüber hinaus beziehen Kinder und Jugendliche wichtige biographische Erfahrungen und Entscheidungen mit ein: Nicht nur in Bezug auf das Umgestalten der eigenen vier Wände, auch auf Reisen und im Internet beschreiben sie ihr Verständnis von Raum und baukulturellem Lernen. Die AutorInnen bilden durch die Kombination visueller und narrativer Methoden baukulturelle Erfahrungen biografisch umfassend ab. Wo sind Anknüpfungspunkte für PädagogInnen und PraktikerInnen im Bereich der Architektur, der Planung und der Kunst in ihrer Arbeit mit Heranwachsenden? Welche Zusammenhänge zwischen Biographien und baukulturellem Lernen entstehen? Wie kann Bildung heute und in Zukunft zur Teilhabe an der Gestaltung der gebauten Umwelt beitragen? Abseits der gewohnten Denkmuster eröffnen Kinder und Jugendliche neue Einblicke in Bildungsorte und Lernwelten der Baukultur.

Titre
Bildungsorte und Lernwelten

Momente und Prozesse baukultureller Bildung von Kindern und Jugendlichen

Auteur

Wüstenrot Stiftung (Hg.)

Lieu de publication
Ludwigsburg
Année
2019
Langue
Allemand
ISBN
978-3-96075-004-8
Cycle/Groupe cible
Adultes
Domaine thématique/Tags
Formation à la culture du bâti
Genre/Médium
Livre spécialisé
Mots clés
diversité
Lernorte
Lernwelten
participation
Wüstenrot Stiftung (Hg.), Bildungsorte und Lernwelten, Momente und Prozesse baukultureller Bildung von Kindern und Jugendlichen, Ludwigsburg, 2019.