Startseite Unterrichtseinheiten Vermittelnde Bibliothek Veranstaltungen News Über uns Projekte
Netzwerktagungen Brennpunkt Baukulturelle Bildung Vernetzung Publikationen Stimmen Stellungnahmen

Bildungsorte und Lernwelten

Baukultur ist eine Gemeinschaftsaufgabe des Bauens und Planens und zunehmend auch Gegenstand vielfältiger Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche. Die vorliegende Studieuntersucht erstmalig, wie Heranwachsende diese Angebote erleben und in ihre alltägliche Lebenswelt einbetten. Darüber hinaus beziehen Kinder und Jugendliche wichtige biographische Erfahrungen und Entscheidungen mit ein: Nicht nur in Bezug auf das Umgestalten der eigenen vier Wände, auch auf Reisen und im Internet beschreiben sie ihr Verständnis von Raum und baukulturellem Lernen. Die AutorInnen bilden durch die Kombination visueller und narrativer Methoden baukulturelle Erfahrungen biografisch umfassend ab. Wo sind Anknüpfungspunkte für PädagogInnen und PraktikerInnen im Bereich der Architektur, der Planung und der Kunst in ihrer Arbeit mit Heranwachsenden? Welche Zusammenhänge zwischen Biographien und baukulturellem Lernen entstehen? Wie kann Bildung heute und in Zukunft zur Teilhabe an der Gestaltung der gebauten Umwelt beitragen? Abseits der gewohnten Denkmuster eröffnen Kinder und Jugendliche neue Einblicke in Bildungsorte und Lernwelten der Baukultur.

Titel
Bildungsorte und Lernwelten

Momente und Prozesse baukultureller Bildung von Kindern und Jugendlichen

AutorIn

Wüstenrot Stiftung (Hg.)

Erscheinungsort
Ludwigsburg
Jahr
2019
Sprache
Deutsch
ISBN
978-3-96075-004-8
Zyklus/Zielgruppe
Erwachsene
Themenbereich/Schlagwörter
Baukulturelle Bildung
Genre/Medium
Fachbuch
Schlagwörter
Diversität
Lernorte
Lernwelten
Partizipation
Wüstenrot Stiftung (Hg.), Bildungsorte und Lernwelten, Momente und Prozesse baukultureller Bildung von Kindern und Jugendlichen, Ludwigsburg, 2019.