Bildungsorte und Lernwelten
Baukultur ist eine Gemeinschaftsaufgabe des Bauens und Planens und zunehmend auch Gegenstand vielfältiger Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche. Die vorliegende Studieuntersucht erstmalig, wie Heranwachsende diese Angebote erleben und in ihre alltägliche Lebenswelt einbetten. Darüber hinaus beziehen Kinder und Jugendliche wichtige biographische Erfahrungen und Entscheidungen mit ein: Nicht nur in Bezug auf das Umgestalten der eigenen vier Wände, auch auf Reisen und im Internet beschreiben sie ihr Verständnis von Raum und baukulturellem Lernen. Die AutorInnen bilden durch die Kombination visueller und narrativer Methoden baukulturelle Erfahrungen biografisch umfassend ab. Wo sind Anknüpfungspunkte für PädagogInnen und PraktikerInnen im Bereich der Architektur, der Planung und der Kunst in ihrer Arbeit mit Heranwachsenden? Welche Zusammenhänge zwischen Biographien und baukulturellem Lernen entstehen? Wie kann Bildung heute und in Zukunft zur Teilhabe an der Gestaltung der gebauten Umwelt beitragen? Abseits der gewohnten Denkmuster eröffnen Kinder und Jugendliche neue Einblicke in Bildungsorte und Lernwelten der Baukultur.
Momente und Prozesse baukultureller Bildung von Kindern und Jugendlichen
Wüstenrot Stiftung (Hg.)
Lernorte
Lernwelten
Partizipation
FHNW Politische Bildung (Hg.), Vera Spereisen, Claudia Schneider (Red.)
Marion Küppers, Mary Zink
Bundesstiftung Baukultur (Hg.)
Charlie Mackin, Michael Mateyko, Harry Mackin, Drew Tenenbaum
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (Hg.)
kubi-online
Urban Equipe, Kollektiv Raumstation (Hg.)
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (Hg.)
Autorinnen- und Autorenteam
Urbane Liga/Bundesministeriums des Innern,
für Bau und Heimat (Hg.)