Pagina iniziale Moduli Mediatori Biblioteca Eventi Attualità Chi siamo Progetti
Incontri del network Punto focale Networking Pubblicazioni Voci Dichiarazioni

Räume in der Literatur

Räume und deren Einrichtung finden sich auch in der Literatur. Sie prägen die Protagonisten und werden von diesen geprägt. Neben der Kategorie Zeit spielt der Raum eine entscheidende Rolle, indem er den Lauf der Handlung und das Wesen der Figuren bestimmt.
Wenn es sich jedoch nicht um spektakuläre Orte handelt, wird dies oft übersehen. Wie wäre es, den Blick einmal auf diese Dimension zu lenken und den Räumen nachzuspüren, um die Vorgänge besser zu verstehen und die Handelnden vor sich zu sehen?
Die Romane des österreichischen Autors Arno Geiger bergen Familiengeschichten und sind Sinnbilder für Bürgerlichkeit, Erinnerungen an die Jugend oder Symbol für ein Erbe, das erst angetreten werden muss. Stets stellen sie jedoch eine Herausforderung dar, der sich die Protagonisten zu stellen haben.

Autorinnen: Barbara Winkler , Ursula Ender

Ciclo
3° ciclo (da 12 ai 15 anni)
Liceo
Sfera di competenza
Casa e appartamento
Percezione dello spazio
Materia scolastica
Educazione figurativa, attività manuali (tessili o artigianali)
Lingue
Durata
Lezioni separate
Serie
Assistenza
Senza esperto/a
Lingue
Tedesco
Cantone
Tutta la Svizzera
Regione e città
Tutta la Svizzera
Obiettivi

Die SchülerInnen lernen, sich intensiv mit der räumlichen Dimension in literarischen Texten auseinanderzusetzen, diese zu beschreiben und zu visualisieren. Dadurch dringen sie tiefer in belletristische Texte ein und beobachten Dimensionen, die sonst eher vernachlässigt werden, das Textgefüge aber entscheidend mitbestimmen.

Procedura

Die SchülerInnen werden in Kleingruppen aufgeteilt, die sich mit demselben literarischen Werk auseinandersetzen. Sie arbeiten aufgrund gelenkter Fragen Themenbereiche aus, zu denen sie gemeinsam ein Portfolio erstellen. Visualisierungen jeder Form sind ausdrücklich erwünscht. Ob dies über Architekturprogramme, Zeichnungen oder Räume, die in Schachteln nachgestellt werden, erfolgt, bleibt der jeweiligen Gruppe überlassen.

Requisiti

bis zu 25 Schüler.

Materiale
  • Papier, Bleistift, Schachteln
  • diverse Architekturprogramme
  • Sinus-Milieu-Studien
vai Vorarlberger Architektur Institut, DE