Forschende Flaneure
Eine kartographische Untersuchung des Stadtraums – Eine Stadt ist schwer zu beschreiben, wenn man sie aufmerksam durchwandert, erscheint sie wie ein riesiges Gewebe mit vielen Details. Aus einer Sammlung dieser Details soll eine Karte hergestellt werden, die die Umgebung der Schule aus Sicht der SchülerInnen zeigt.
Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen
Autorin: DI Antje Lehn, Akademie der bildenden Künste Wien
3° ciclo (da 12 ai 15 anni)
Liceo
Percezione dello spazio
Scienze umane e sociali
- Orientierung in der Stadt
- Verständnis von Karte und Maßstab
- Beobachtung und Analyse
- Umsetzung von Raum ins Bild
- Erfahrung mit Repräsentation
- Beamer
- Atlas
- Bücher, Kopien
- Karten aus Sammlung
- Zeichenpapier, Stifte
- Stadtplan, Clipboards
- Fotoapparat bzw. Handy
- Pinnwand oder Schnur mit Wäscheklammern
- ausgedruckte Fotos, Fundstücke
- vergrößerter Stadtplan auf Sandwich-Karton
- Klebepunkte, Post-its, Fähnchen, Zahnstocher
- farbige Nadeln, Stifte, etc.
Corina Schwingruber Ilić
Johanna Schaible
Roberto Innocenti/ J.Patrick Lewis
Institut Urban Landscape ZHAW
Charlotte Malterre-Barthes, Sofia Dzierzawaska (Ill.)
FHNW, Associazione mantello svizzera animazione socioculturale infanzia e gioventù
Andrew & Jack Lawson
Markus Persson, Jens Bergensten
Urban Equipe
Sabine Bally (Reg.)