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Vermittlung für Kinder zum barrierefreien Bauen

Am 3. Dezember wird seit 1993 der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen begangen. In der Schweiz und wohl auch in vielen anderen Ländern ist zwar eine Gleichstellung der Behinderten und Nichtbehinderten im Gesetz verankert, doch bei der Umsetzung hapert es – etwa beim Beseitigen von Hindernissen für Rollstühle. Das Schweizer Fernsehen SRF begleitete in seinem Kinderprogramm «SRF Kids» die 14-jährige Emily, die im Rollstuhl sitzt. Sie erklärt, was gut funktioniert und was nicht, welchen Hindernisse und Barrieren sie täglich begegnet. Neben den zu hohen Schwellen und Absätzen und zu engen Gängen in Geschäften sind es vor allem die anderen Menschen, die Emily zu schaffen machen. Sie wird übersehen und gleichzeitig angestarrt und unaufgefordert angesprochen. «Ich bin ein ganz normaler Mensch, einfach in einem Stuhl auf Rädern», sagt sie in dem kurzen Beitrag.

 

Zyklus
2. Zyklus (Alter 8 – 12 Jahre)
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Themenbereich
Diversität
Architektur
Architekturkritik
Öffentliche Bauten
Schulbauten
Baukulturelle Bildung
Partizipation
Bauwerk und Struktur
Baukonstruktion
Haus und Wohnung
Nachbarschaft
Wohnqualität
Infrastrukturbauten
Raumplanung
Transport
Verkehr
Raumwahrnehmung
Städtebau
Öffentlicher Raum
Stadtentwicklung
Stadtmöbel
Stadtplanung
Fachbereich
Baukultur
Natur, Mensch, Gesellschaft
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Dauer
Einzelne Lektionen
Betreuungsempfehlung
Ohne Experten
Sprache
Deutsch
Kanton
Ganze Schweiz
Region und Städte
Ganze Schweiz
Lernziele

Das Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es Schüler:innen für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren. Der Zusammenhang zwischen Raum und Körper soll besser verstanden werden; wir alle haben unterschiedliche Bedürfnisse an den Raum und diese sind mehr oder weniger bei der Gestaltung der Umgebung berücksichtigt.

Inhalte
  • Barrierefreiheit der gebauten Umwelt
  • Kartierung von Barrierefreiheit
  • Umgang mit Menschen mit Behinderung
  • Inklusiver Sprachgebrauch
  • Hilfsmittel
Vorgehen

1. Die Folge von «SRF Kids News» vom 30.11.2023 aufmerksam anschauen.

2. Dazu kann ein Online Quiz gemacht werden gemeinsam oder einzeln am Smartphone oder Computer. Es werden Verständnisfragen zur Folge gestellt.

3. Das Arbeitsblatt geht noch detaillierter auf das Thema ein. Es sollte zu erst allein ausgefüllt werden. Die Fragen sensibilisieren die Schüler:innen für die (Nicht-)Barrierefreiheit der gebauten Umwelt und inspirieren sich zu überlegen wie die Gestaltung der Umgebung besser für alle aussehen könnte.

4. In einem nächsten Schritt sollen bekannte Gebäude wie etwa das Schulhaus genauer unter die Lupe genommen werden. Auf der Onlinekarte wheelmap.org können Gebäude aus der Umgebung gesucht werden. Hier ist der Grad der Barrierefreiheit von Gebäuden erfasst – ein spannendes Tool, das laufend weiter ausgebaut wird.

5. Ein weiteres Video zeigt, wie es ist, mit einer Behinderung aufzuwachsen. Das erzählt Lyan in einer Folge «Clip und klar!»-Moderatorin Reena bei ihrem Besuch in der Blindenschule in Zollikofen, BE.

6. Die Antworten und Entdeckungen können danach in der Klasse oder im Team besprochen werden.

Voraussetzungen

Internetzugang

Materialien
  • Folge von «SRF Kids News» vom 30.11.2023
  • Online Quiz
  • Arbeitsblatt
  • Onlinekarte wheelmap.org
  • entweder Beamer um den Film und die Onlinekarte der gesamten Klasse zu zeigen oder einzelne Geräte mit Internetzugang