Pagina iniziale Moduli Mediatori Biblioteca Eventi Attualità Chi siamo Progetti
Incontri del network Punto focale Networking Pubblicazioni Voci Dichiarazioni

Kinder erkunden die lokale Baukultur

Häuser, Plätze, Gärten, Wege und Strassen: Die gebaute Umwelt gehört zum alltäglichen Erfahrungsbereich, ihre Wirkung bleibt jedoch meist unbemerkt. Die Schule fördert kulturelle Teilhabe, indem sie Kinder und Jugendliche für Baukultur begeistert und mit ihnen wesentliche Kategorien der Erfahrung von Architektur und Raum erarbeitet. In diesem Unterrichtsdossier dokumentieren die Autorinnen auf anschauliche Weise, wie baukulturelle Bildung gelingen kann: Schüler*innen des 1. bis 3. Zyklus erkunden ihren Wohnort, erproben handwerkliche Verfahren, entwickeln ästhetische Vorstellungen und bringen diese in eigenen Kreationen zur Darstellung. Dabei werden Themen wie Farbe und Form, Licht und Schatten, Öffnung und Transparenz kompetenzorientiert vermittelt.

Titolo
Kinder erkunden die lokale Baukultur

Ein Unterrichtskonzept für baukulturelle Vermittlung

Autore

Noëlle von Wyl, Lea Weniger, Barbara Windholz

Luogo di pubblicazione
Bern
Editore/Autore

hep Verlag

Anno
2022
Lingue
Tedesco
ISBN
978-3-0355-1971-6
Ciclo/Gruppo target
1° ciclo (da 4 ai 8 anni)
2° ciclo (da 8 ai 12 anni)
3° ciclo (da 12 ai 15 anni)
Sfera di competenza/Tags
Baukulturelle Bildung
Genere/Medio
Strumento didattico
Parole chiave
Lernorte
Lernwelten
Noëlle von Wyl, Lea Weniger, Barbara Windholz, Kinder erkunden die lokale Baukultur, Ein Unterrichtskonzept für baukulturelle Vermittlung, Bern, 2022.