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Architekturpolitik in Finnland

Als eines der ersten Länder Europas entwickelte Finnland 1998 eine offizielle Architekturpolitik, in der die Baukulturelle Bildung eine prominente Stellung einnahm, und gilt seitdem als unangefochtener Vorreiter in diesen Bereichen. Erklärtes Ziel war es, die Architektur systematischer ins Schulsystem, in die Curricula der Lehramtsstudiengänge und in die Erwachsenenbildung zu integrieren.
Im Rahmen einer Feldstudie ist Turit Fröbe in Gesprächen mit unterschiedlichen Experten der Frage nachgegangen, wie erfolgreich die international rezipierte finnische Architekturpolitik ist. Ist es gelungen, die Baukulturelle Bildung im Bildungssystem zu verankern? Welche Voraussetzungen waren dafür notwendig? Welche Strukturen sind geschaffen worden? Und ist es möglich, aus den finnischen Erfahrungen Empfehlungen für Länder wie Deutschland abzuleiten?

Titre
Architekturpolitik in Finnland

Wie Baukulturelle Bildung gelingen kann

Auteur

Turit Fröbe

Lieu de publication
Berlin
Éditeur/Auteur

jovis Verlag

Année
2020
Numéro de page
192
Langue
Allemand
ISBN
978-3-86859-617-5
Cycle/Groupe cible
Adultes
Domaine thématique/Tags
Formation à la culture du bâti
Genre/Médium
Livre spécialisé
Turit Fröbe, Architekturpolitik in Finnland, Wie Baukulturelle Bildung gelingen kann, Berlin, 2020.