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Architekturpolitik in Finnland

Als eines der ersten Länder Europas entwickelte Finnland 1998 eine offizielle Architekturpolitik, in der die Baukulturelle Bildung eine prominente Stellung einnahm, und gilt seitdem als unangefochtener Vorreiter in diesen Bereichen. Erklärtes Ziel war es, die Architektur systematischer ins Schulsystem, in die Curricula der Lehramtsstudiengänge und in die Erwachsenenbildung zu integrieren.
Im Rahmen einer Feldstudie ist Turit Fröbe in Gesprächen mit unterschiedlichen Experten der Frage nachgegangen, wie erfolgreich die international rezipierte finnische Architekturpolitik ist. Ist es gelungen, die Baukulturelle Bildung im Bildungssystem zu verankern? Welche Voraussetzungen waren dafür notwendig? Welche Strukturen sind geschaffen worden? Und ist es möglich, aus den finnischen Erfahrungen Empfehlungen für Länder wie Deutschland abzuleiten?

Titel
Architekturpolitik in Finnland

Wie Baukulturelle Bildung gelingen kann

AutorIn

Turit Fröbe

Erscheinungsort
Berlin
Verlag/UrheberIn

jovis Verlag

Jahr
2020
Seitenzahl
192
Sprache
Deutsch
ISBN
978-3-86859-617-5
Zyklus/Zielgruppe
Erwachsene
Themenbereich/Schlagwörter
Baukulturelle Bildung
Genre/Medium
Fachbuch
Turit Fröbe, Architekturpolitik in Finnland, Wie Baukulturelle Bildung gelingen kann, Berlin, 2020.