Pagina iniziale Moduli Mediatori Biblioteca Eventi Attualità Chi siamo Progetti
Incontri del network Punto focale Networking Pubblicazioni Voci Dichiarazioni

Guerilla Gardening

Wir bepflanzen die leere Lücke in der Stadt. Der öffentliche Raum gehört „uns allen“, wir möchten ihn auch nutzen und genießen. Wir suchen zwei bis drei Plätze in der Nähe unserer Schule oder am Schulweg, die leer oder verlassen sind. Wir reflektieren gemeinsam was für diese Orte fehlt, was wir uns wünschen. Wir überlegen welche Form der Bepflanzung sie verbessern könnte: Blumen? Gemüse? Blumenwiese? Und warum?

Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen

Autorin: Dott.arch. Nicoletta Piersantelli, vai Voralberger Architektur Institut

Ciclo
1° ciclo (da 4 ai 8 anni)
2° ciclo (da 8 ai 12 anni)
3° ciclo (da 12 ai 15 anni)
Liceo
Sfera di competenza
Architettura del paesaggio
Percezione dello spazio
Urbanistica; città, strade, piazze
Materia scolastica
Scienze umane e sociali
Educazione allo sviluppo sostenibile
Durata
Lezioni separate
Escursione
Assistenza
Senza esperto/a
Lingue
Tedesco
Cantone
Tutta la Svizzera
Regione e città
Tutta la Svizzera
Obiettivi
  • Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum
  • Wahrnehmung unserer Bedürfnisse im öffentlichen Raum
  • Pflanzen als Gestaltungselement kennenlernen
  • sich öffentlichen Raum aneignen
  • Einfluss nehmen im Stadtraum
  • soziale Kompetenzen
Contenuti

Lerninhalte aus dem Biologieunterricht mit Landschaftsarchitektur koppeln. Die Schüler-
Innen nehmen an einem interaktiven Lernprozess teil, beschäftigen sich mit öffentlichen
Räumen und deren Rolle in der Stadt und vor allem mit den Pflanzen und ihrem Potential
bzw. Wert im Kontext mit der alltäglichen Umwelt.

Procedura
  1. Einstieg – Ist Guerilla Gardening etwas Verbotenes?
  2. Streifzug durch Stadt und Land
  3. Urban Gardening
  4. Pflanzzeit
Materiale
  • Flipchart, Tafel
  • Stadtplan, Landkarte und Stifte
  • Pflanzen, Gerätschaften
bink – Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen, DE