Ein m2 ist gleich Mein m2
1 x 1 Meter Boden und Himmel – für meinen Traum. Graben. Bauen. Probieren. Experimentieren. Entdecken. Gestalten. Alles erlaubt. Alles richtig. Jedes Material. Jedes Medium. Alles da: Boden. Himmel. Windrichtungen. Regen. Wind. Sonne. Vielleicht Bodenschätze? Quelle? Natur? Ein gedeckter Tisch? Verkaufsstand? Haltestelle? Nette Nachbarn? Was noch? Was passiert mit MEINEM m²? Was passiert mit MEINEM m², wenn wir uns zusammen tun, separieren, abgrenzen? Was passiert, wenn ICH MICH auf 1m² persönlicher Freiheit niederlasse?
Autoren: Martina Pfeifer Steiner , Mario Meußburger
2. Zyklus (Alter 8 – 12 Jahre)
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Sek II
Landschaft
Raumwahrnehmung
Natur, Mensch, Gesellschaft
Ein Freiraum für sich selbst wird gestaltet und nach außen kommuniziert.
Packpapier mit 1 × 1 Meter, welches als Ausgangspunkt und nur für die Größenvorstellung genommen wird. Die Materialisierung des eigenen Quadratmeters bleibt vollkommen frei.
Stadtverwaltung Cottbus
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (Hg.)
Philipp Seefeldt
Andrew & Jack Lawson
BÖKWE mit bink
Universität Hamburg
Wüstenrot Stiftung (Hg.)
Miroslav Sasek
Martina Löw
dérive – Verein für Stadtforschung