Ein m2 ist gleich Mein m2

1 x 1 Meter Boden und Himmel – für meinen Traum. Graben. Bauen. Probieren. Experimentieren. Entdecken. Gestalten. Alles erlaubt. Alles richtig. Jedes Material. Jedes Medium. Alles da: Boden. Himmel. Windrichtungen. Regen. Wind. Sonne. Vielleicht Bodenschätze? Quelle? Natur? Ein gedeckter Tisch? Verkaufsstand? Haltestelle? Nette Nachbarn? Was noch? Was passiert mit MEINEM m²? Was passiert mit MEINEM m², wenn wir uns zusammen tun, separieren, abgrenzen? Was passiert, wenn ICH MICH auf 1m² persönlicher Freiheit niederlasse?
Autoren: Martina Pfeifer Steiner , Mario Meußburger
2. Zyklus (Alter 8 – 12 Jahre)
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Gymnasium
Landschaft
Raumwahrnehmung
Natur, Mensch, Gesellschaft
Ein Freiraum für sich selbst wird gestaltet und nach außen kommuniziert.
Packpapier mit 1 × 1 Meter, welches als Ausgangspunkt und nur für die Größenvorstellung genommen wird. Die Materialisierung des eigenen Quadratmeters bleibt vollkommen frei.
FHNW Politische Bildung (Hg.), Vera Spereisen, Claudia Schneider (Red.)
Susanne Hauser, Christa Kamleithner, Roland Meyer
Stadtverwaltung Cottbus
Carolina Celas
Viola Gräfenstein
Hochparterre, Verlag für Architektur, Planung und Design (Hg.)
Barbara Emmenegger, Monika Litscher (Hg.)
Ana Teresa Burgueno Hopf, Bjarne Lotze
Johanna Hoerning/Philipp Misselwitz (Hg.)
Miroslav Sasek