Landschaft braucht Pflege
Die Unterrichtsmaterialien thematisieren im Sinne der fächerübergreifenden Leitidee «Nachhaltige Entwicklung» aus dem Lehrplan 21 die Landschaft als Kulturgut und nachhaltig zu pflegende Lebensgrundlage. Mit Bildern, einer grossen Landschafts-Illustration, einem Blick ins einzigartige Tessiner Bavonatal oder mit Inputs für einen Ausflug in die Umgebung lernen die Schüler*innen die Landschaft als Lebensraum spielerisch kennen.
Ein schöner Spaziergang durch terrassierte Rebberge? Ein Besuch der Klosteranlage am Stadtrand oder doch lieber joggen im nahen Wald? Raus in die Natur: Für einen Ausflug ins Grüne suchen wir uns attraktive und abwechslungsreiche Orte aus. Doch der Naturbegriff bedarf einer genaueren Betrachtung, denn die Landschaft, so wie wir sie heute kennen, ist zum grössten Teil vom Menschen gestaltet und geprägt. Mit unserem Handeln, unseren Konsumgewohnheiten und unserem Freizeitverhalten bestimmen wir mit, wie die Landschaften der Schweiz in Zukunft sein werden. So braucht die Landschaft Pflege und Menschen, die sich für sie engagieren.
Diese Unterrichtseinheit wurde in Zusammenarbeit mit dem Schoggitaler für die Taleraktion 2020 der Schulklassen erarbeitet.
Konzept und Text: Raffaella Popp, Schweizer Heimatschutz
Kulturerbe
Landschaft
Raumwahrnehmung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
- können zusammentragen und ordnen, welche unterschiedlichen Raumelemente (z.B. Bauten, Anlagen, Gewässer, Wälder) in der natürlichen und gebauten Umwelt vorkommen und deren Anordnung im Raum charakterisieren und dokumentieren (z.B. mit Skizzen, Plänen, Fotos). [NMG.8.1 2c]
- können erkunden, ordnen und dokumentieren, wie in verschiedenen Gebieten der näheren und weiteren Umgebung räumliche Merkmale (z.B. Bauten für verschiedene Zwecke, Anlagen für Verkehr, Freizeit, Ver- und Entsorgung) miteinander in Beziehung stehen und verflochten sind. [NMG.8.1 2e]
- können über die Auswirkungen von Veränderungen im Raum für die Menschen und die Natur nachdenken (z.B. im Verkehr, bei Freizeitanlagen, an Gewässern) und über Gestaltungs- und Verhaltensmöglichkeiten in der Zukunft nachdenken. [NMG.8.3 2e]
- können historische Bilder aus der Umgebung mit der heutigen Situation vergleichen. Was ist gleich? Was ist anders? (z.B. Häuser, Strassen in der eigenen Umgebung). [NMG.9.2 1d]
- Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken. [NMG.2.6]
Italienisch
Französisch
- Die SuS erkennen, dass Natur und Umwelt vom Menschen genutzt, gestaltet und verändert wird.
- Die SuS erkennen die Kulturlandschaft als vielseitigen Lebensraum für den Menschen und können verschiedene Raumelemente der Landschaft einordnen, benennen und charakterisieren.
- Die SuS können unterschiedliche Ansprüche von Menschen an Räume vergleichen und über deren Folgen für die Landschaft nachdenken.
Grundlagen für Lehrpersonen:
Was Kulturlandschaft bedeutet
Wir prägen die Landschaft
Landschaft braucht Pflege
Einführung:
Die Landschaft und ihre Elemente
Arbeitsblatt: Die Landschaft und ihre Elemente
Menschen gestalten ihren Lebensraum
Arbeitsblätter 1−7: Menschen gestalten ihren Lebensraum
Vertiefung:
Landschaft braucht Pflege
Arbeitsblatt: Landschaft braucht Pflege
Turit Fröbe
Marion Küppers, Mary Zink
Andri Gerber
Philipp Seefeldt
Stadtrederei
IG Architektur (Hg.)
Wüstenrot Stiftung (Hg.)
Office cinématographique de Lausanne
Verlag Werk (Hg.)