Startseite Unterrichtseinheiten Vermittelnde Bibliothek Veranstaltungen News Über uns Projekte
Netzwerktagungen Brennpunkt Baukulturelle Bildung Vernetzung Grundlagen Stimmen Stellungnahmen

La Barrière

(Bild: Fiona Hager, Archijeunes)
(Bild: Matteo di Mattia)

Das Spiel la barrière handelt von Hilfsmitteln und Hürden, die uns das Leben erleichtern respektive erschweren. So kann eine Stufe manchmal ein Hindernis darstellen oder eine fehlende Rampe den Alltag mit Rollstuhl oder Kinderwagen anstrengend gestalten. Das Brettspiel lässt die Spieler*innen alltägliche Wege und Situationen erleben, bei denen sie immer wieder mit solchen Herausforderungen konfrontiert werden. Das Spiel möchte insbesondere Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise sensibilisieren.

Titel
La Barrière
AutorIn

Drumrum raumschule 

Jahr
2013
Sprache
Deutsch
Französisch
Zyklus/Zielgruppe
2. Zyklus (Alter 8 – 12 Jahre)
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Sek II
Erwachsene
Themenbereich/Schlagwörter
Architektur
Haus und Wohnung
Raumplanung
Infrastrukturbauten
Städtebau
Raumwahrnehmung
Baukulturelle Bildung
Raum
Demokratiebildung
Raumorientierung
Genre/Medium
Spiel
Schlagwörter
Architekturtheorie
Architekturkritik
(Architektur)psychologie
(Architektur)soziologie
Öffentliche Bauten
Siedlung
Nachbarschaft
Wohnqualität
Transport
Verkehr
Öffentlicher Raum
Siedlung
Stadt
Stadtentwicklung
Stadtplanung
Strasse
Platz
Lernwelten
Lernorte
Diversität
Partizipation
Drumrum raumschule , La Barrière, 2013.