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Minecraft

(Bild: Fiona Hager, Archijeunes)
(Bild: © Les.ateliers, Fribourg | Cathédrale de Fribourg)
(Bild: © Les.ateliers, Fribourg | Cathédrale de Fribourg)
(Bild: Stadtverwaltung Cottbus (Auf die Blöcke, fertig, los!))

Minecraft ermöglicht Spieler:innen virtuelle Welten zu erschaffen und selbst Siedlungen zu entwerfen. Das sehr bekannte Spiel wird in letzter Zeit vermehrt in Beteiligungsprojekten der Stadtplanung eingesetzt. Zum Beispiel mithilfe städtebaulicher Modelle der unmittelbaren Umgebung, die nach den eigenen Vorstellungen umgebaut werden können. Durch diesen Ansatz der Gamicipation wird die Beteiligung an der Gestaltung der eigenen Umwelt auf eine kreative und zugängliche Weise gefördert, was wiederum das Bewusstsein für Baukultur und städtebauliche Fragen stärkt.

Titel
Minecraft
AutorIn

Markus Persson, Jens Bergensten

Verlag/UrheberIn

Mojang Studios

Jahr
2011
Sprache
Deutsch
Französisch
Italienisch
Englisch
Zyklus/Zielgruppe
2. Zyklus (Alter 8 – 12 Jahre)
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Sek II
Erwachsene
Themenbereich/Schlagwörter
Architektur
Städtebau
Material und Verfahren
Raumwahrnehmung
Baukulturelle Bildung
Raum
Demokratiebildung
Raumorientierung
Genre/Medium
Spiel
Schlagwörter
(Architektur)modell
(Architektur)fotografie
Hochhaus
Öffentliche Bauten
Sakrale Bauten
Schulbauten
Palast und Schloss
Wohnungsbau
Baustil
Baukonstruktion
Siedlung
Nachbarschaft
Dorf
Grosssiedlung
Grossstadt
Öffentlicher Raum
Siedlung
Stadt
Strasse
Platz
Lernwelten
Lernorte
Partizipation
Markus Persson, Jens Bergensten, Minecraft, 2011.