Podcast «Ernsthaft und wirksam – Jugendliche machen Stadt!»
Jugendliche wollen mitreden, auch und gerade wenn es um Prozesse in der Stadtentwicklung und des Bauens geht. Dass sie überhaupt gefragt werden ist noch nicht üblich, aber wird doch mehr und mehr in Betracht gezogen. Praktische Hinweise gibt die aktuelle Folge des Podcasts «Stadtrederei. Reflexionen zu Stadt und Raum», der vom Institut für Städtebau und Wohnungswesen (ISW) München und dem Institut für Städtebau Berlin (ISB) herausgegeben wird. Nachdem in der vorletzten Folge Nr. 22 (wir berichteten darüber im Juli-Newsletter) drei Fachpersonen konsultiert wurden, kommen dieses Mal die jungen Menschen selbst zu Wort. Aus verschiedenen Perspektiven berichten sie von ihren Erfahrungen aus konkreten Projekten und ihrem eigenen Engagement und stellen klar: «Ladet uns frühzeitig ein, lasst uns am Prozessdesign mitarbeiten, setzt bekannte Plattformen und digitale Instrumente ein, nehmt uns ernst und lasst uns konkret mitwirken!»
Mehr zum Projekt in Cottbus und Gamification als Instrument der Partizipation finden Sie im Handbuch “Auf die Blöcke, fertig, los!” hier in unserer Bibliothek.
Stadtrederei. Reflektionen zu Stadt und Raum
Stadtrederei
Institut für Städtebau und Wohnungswesen (ISW) München, Institut für Städtebau Berlin (ISB),Dr. Christine Grüger (suedlicht, Freiburg), Dr. Fee Thissen (Urbane Transformation, Oberhausen).
Gymnasium
Erwachsene
Baukulturelle Bildung
Haus und Wohnung
Infrastrukturbauten
Landschaft
Raumplanung
Raumwahrnehmung
Städtebau
Lernorte
Lernwelten
Partizipation
Stadtentwicklung
Stadtplanung
FHNW Politische Bildung (Hg.), Vera Spereisen, Claudia Schneider (Red.)
Marion Küppers, Mary Zink
Bundesstiftung Baukultur (BSBK), Reiner Nagel (Hg.)
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (Hg.)
Silke Edelhoff, Ralf Fleckenstein, Britta Grotkamp et al., JAS- Jugend Architektur Stadt (Hg.)
bilding. Kunst- und Architekturschule für Kinder und Jugendliche
IG Architektur (Hg.)
Bettina Deutsch-Dabernig , Nikola Köhler-Kroath
BINK Baukulturvermittlung für junge Menschen
Wojciech Czaja, Barbara Feller