Startseite Unterrichtseinheiten Vermittelnde Bibliothek Veranstaltungen News Über uns Projekte
Netzwerktagungen Brennpunkt Baukulturelle Bildung Vernetzung Publikationen Stimmen Stellungnahmen

Gartenräume

Bei dem Projekt >GARTENRÄUME – erkunden und bauen> geht es um das bewusste Erleben verschiedener Raumsituationen. Die Schülerinnen und Schüler erkennen dabei, dass sie durch ihr aktives Tun gestaltend (oder auch zerstörend) Veränderungen bewirken können. Bauen in Verbindung mit dem Naturraum fordert die Fantasie ungemein heraus.
Der Garten mit den in ihm enthaltenen räumlichen Qualitäten (seinem Bestand an Pflanzen und Tieren, sowie den erkennbaren baulichen Eingriffen und der Bearbeitung durch den Menschen und nicht zuletzt sein Reagieren auf die jeweiligen klimatischen Einflüsse) ist praktisches Anschauungsobjekt/Erkundungsgegenstand und damit in gewisser Weise „Lehrperson“.

Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen

Autor: Peter Nigst, ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN

Zyklus
1. Zyklus (Alter 4 – 8 Jahre)
2. Zyklus (Alter 8 – 12 Jahre)
Themenbereich
Landschaft
Raumwahrnehmung
Fachbereich
Bildnerisches Gestalten, Textiles und Technisches Gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft
Dauer
Sonderwoche
Betreuungsempfehlung
Mit Experten
Sprache
Deutsch
Kanton
Ganze Schweiz
Region und Städte
Ganze Schweiz
Vorgehen

Den Garten erkunden nach angenehm bewohnbaren Orten (eine Art „Einnisten“) – weitere dieser nutzbaren Orte in einer adäquaten (leichten/temporären) Bauweise hinzufügen und als Lebensraum zumindest kurzzeitig erproben.

Materialien
  • Skizzenpapier
  • Bleistift
  • Buntstifte
  • Modell des Gartenraumes
  • Styroporplatten 2-3
  • weißer Karton
  • Lineal
  • Stanley Messer
  • Schneideunterlage
  • Stecknadeln
  • Klebstoff (Uhu, Tixo)
  • gesammeltes Material (Zweige, Aststücke etc.)
  • Baumaterialien verschiedenster Art (je nach Projekt)
  • ev. Beamer (Phase 1)
  • Fotoapparat und Videocamera
bink – Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen, DE