Farben, Stein, Papier – wie Städte bunt werden
Farben, Formen und Materialien von Gebäuden drücken Identität, Stimmung und Zeitgeist aus. Nach einer Spurensuche in der Altstadt Winterthur stellen wir im Atelier Farben aus natürlichen Rohstoffen her. Wir gestalten damit Häuser aus Papier und untersuchen daran die Wirkung von Farbe und Licht. Abschliessend besuchen wir die Ausstellung «Farben der Architektur».
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Sek II
Berufs(fach)schule
Berufsvorbereitungsjahr
Öffentlicher Raum
Farbe
Raumwahrnehmung
Kulturerbe
Lernwelten
Lernorte
Partizipation
Licht
Raum
Bildnerisches Gestalten, Textiles und Technisches Gestalten
Berufliche Orientierung
Natur, Mensch, Gesellschaft
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Räume, Zeiten, Gesellschaften
Bezug LP21
- NMG.8.1: Die SuS können räumliche Merkmale, Strukturen und Situationen der natürlichen und gebauten Umwelt wahrnehmen, beschreiben und einordnen.
- RZG.7.1: Die SuS können sich an ausserschulischen geschichtlichen Bildungsorten zurechtfinden und sie zum Lernen nutzen.
- TTG.2.C.1: Die SuS können die Gestaltungselemente Material, Oberfläche, Form und Farbe bewusst einsetzen.
Turit Fröbe
Paul Klaus-Dieter Bär
Denkmalpflege des Kantons Bern (Hg.)
Wilfried Koch
Susan B. Katz, Linda Schwalbe (Ill.)
Hochparterre, Verlag für Architektur, Planung und Design (Hg.)
Ursula Baus, Christian Holl, Claudia Siegele (Red.)
Materialarchiv (Hg.), Yvonne Radecker, Franziska Müller-Reissmann (Red.)
werken.ch (Hg.); ehemals SWV Design und Technik Schweizerischer Werklehrerinnen- und Werklehrerverein
Heidrun Petrides