Kulturerbe. Schau hin!
Wertvolle Häuser, Landschaften und Traditionen gehören zum kulturellen Erbe und prägen den Lebensraum Schweiz. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung des umfassenden Begriffs «Kulturerbe» kennen, erarbeiten an konkreten Objekten was Kulturgüter auszeichnet und erkennen, wie heutige Entscheide unsere Lebenswelt von morgen gestalten.
Die Inhalte der Unterrichtsmaterialien knüpfen an den neuen Lehrplan an und zeigen praktische Umsetzungsideen. Mit einer Bildersammlung, attraktiven Arbeitsblättern, Hinweisen zum Einsatz von neuen Medien und einem lustvollen Kulturerbe-Leiterlispiel werden die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema vertraut gemacht.
Diese Unterrichtseinheit wurde in Zusammenarbeit mit dem Schoggitaler für die Taleraktion 2018 der Schulklassen erarbeitet.
Bild: (c) Christoph Oeschger
Architektur
Bauwerk und Struktur
Infrastrukturbauten
Bildnerisches Gestalten, Textiles und Technisches Gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft
Französisch
Italienisch
- Begriff Kulturerbe verstehen
- Merkmale von Baudenkmälern wahrnehmen, beschreiben und zuordnen.
- Über Raumansprüche und Nutzungskonflikte reflektieren.
- Thema 1: Kulturerbe und Baudenkmal
- Thema 2: Gefährdete Baudenkmäler
- Thema 3: Kulturerbe in unserer Umgebung
- Thema 4: Kulturerbe und Tourismuswerbung
- Thema 5: Leiterlispiel
Wilfried Koch
Hansjörg Gadient, Judith Gross
Jon Astbury, Pamela Buxton, Jonathan Glancey, Andrew Humphreys
Die Maus
Céline Bessire, Matthias Winter (Hg.)
Hochparterre, Verlag für Architektur, Planung und Design (Hg.)
Roman Beljajew
Barbara Emmenegger, Monika Litscher (Hg.)
Stadtrederei
Michèle Bonard, Mix&Remix (Ill.)