Baukultur braucht Bildung
Menschen prägen Räume, Räume prägen Menschen – und das bereits von klein auf. Form und Gestaltung der gebauten Umwelt haben eine große Bedeutung für Kinder, Jugendliche und auch für Erwachsene. Die Bildung, die die Wahrnehmung und den Zugang zur Baukultur umfasst, ist daher ein wichtiger Teil der Allgemeinbildung. Möglichkeiten, Wissen über Baukultur zu erwerben und Kompetenzen im aktiven Umgang damit auszubauen, gibt es viele. Zahlreiche Projekte und Initiativen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Lernformen haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, das Thema Baukultur stärker ins Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken. Das Handbuch der Bundesstiftung Baukultur informiert über Ideen, Partizipationsmöglichkeiten, Strukturen und gute Beispiele. Es richtet sich an Architekten, Planende und Bauschaffende sowie an pädagogische Fach- und Lehrkräfte, die pädagogische Angebote der baukulturellen Bildung umsetzen möchten. Darüber hinaus ist das Handbuch als Unterstützung für alle gedacht, die Interesse und Freude daran haben, mehr über die Wirkungsweise und Vermittlung von Baukultur zu erfahren.
Ein Handbuch
Bundesstiftung Baukultur (Hg.)
Lernorte
Lernwelten
Partizipation
FHNW Politische Bildung (Hg.), Vera Spereisen, Claudia Schneider (Red.)
Stephanie Reiterer
Drumrum Raumschule
Stadtrederei
Angela Million, Leonie Hock
IG Architektur (Hg.)
Bettina Deutsch-Dabernig , Nikola Köhler-Kroath
BINK Baukulturvermittlung für junge Menschen
Lucius Burckhardt, Max Frisch, Markus Kutter
Wojciech Czaja, Barbara Feller