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drueber und drunter

Kann ein Haus das auf einem Hang steht gleich aussehen, wie ein Haus das auf einer Ebene steht? Kann ein Fertigteilhaus überall hingestellt werden? Wie kann man Gebäude gut in die Landschaft einfügen? Was heißt Kontext? Wie kann eine Hanglage positiv genutzt werden?

Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen

Autoren: Sonja Hohengasser und Peter Nigst
Ermöglicht durch: RaumGestalten, FH Kärnten, TEWA Verpackung

Zyklus
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Gymnasium
Themenbereich
Architektur
Raumplanung
Fachbereich
Bildnerisches Gestalten, Textiles und Technisches Gestalten
Mathematik
Dauer
Lektionsreihen
Sonderwoche
Betreuungsempfehlung
Mit Experten
Sprache
Deutsch
Kanton
Ganze Schweiz
Region und Städte
Ganze Schweiz
Lernziele

Sensibilisierung für die gestaltete und gebaute Umwelt. Erkennung eines sensiblen Umgangs mit der Landschaft. Räumliches Denken und Fühlen wird entwickelt und geschult. Der Bau von Modellen 1:1 bezieht die menschliche Proportion als wichtige Maßeinheit in die Gestaltung ein und es werden Grundkenntnisse formaler und räumlicher Zusammenhänge erfahren.

Vorgehen
  1. Definitionen von architektonischen Begriffen im Unterricht.
  2. Einführung (Grundsätzliche Informationen zur Arbeit des Architekten, Einführung in den Workshop)
  3. Vorlesung (Beispielhafte Darstellung der Aufgabenstellung, Landschaftsbezogenes Bauen, Konzepte der Architektur
  4. Skizzieren
  5. Material vorbereiten (schneiden,…)
  6. Umsetzung der Ideen in ein Modell und Überprüfung der Raumwirkung mit einer Minikamera
  7. Präsentieren der einzelnen Modelle
  8. Diskussion mit den anderen TeilnehmerInnnen
  9. Fotografieren der Modelle mit verschiedenen Belichtungssituationen
  10. Schlussbesprechung und Analyse mit Bildmaterial der Ergebnisse (Powerpoint Präsentation)
  11. Gesamtdokumentation der Ergebnisse (Folder, Film, Powerpoint Präsentation,…)
Materialien
  • Skizzenpapier
  • Bleistift
  • Buntstifte
  • Kartonplatten A3 weiß
  • weißen Karton
  • Lineal
  • Stanley Messer
  • Schneideunterlage
  • Stecknadeln
  • Klebstoff (Uhu, Tixo)
  • Schreibtischlampe
  • ev. Minikamera und Beamer
  • Fotoapparat
bink – Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen, DE